Datenschutzrichtlinie

Datenschutzrichtlinie, Privacy Policy

1. Allgemeines

Unserem Unternehmen ist der Schutz Ihrer Daten sehr wichtig. Sie können darauf vertrauen, dass wir im Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten die größtmögliche Vorsicht walten lassen und unsere in den geltenden Datenschutzgesetzen festgelegten Pflichten einhalten. In dieser Datenschutzrichtlinie (“Richtlinie”) wird erläutert, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen und verarbeiten, wenn Sie unsere Produkte und Dienste nutzen und wir Ihnen Produkte und Dienste zur Verfügung stellen. Diese Richtlinie regelt den Umgang mit personenbezogenen Daten, die Sie uns mitteilen. Wo es gesetzlich vorgesehen ist, benachrichtigen wir Sie oder holen vorher Ihre Zustimmung ein. Diese Richtlinie gilt ausnahmslos für alle Kunden unseres Unternehmens. Außerdem gilt sie für alle Besucher unserer Webseiten, egal ob es sich dabei um Kunden unseres Unternehmens handelt oder nicht.

Bitte lesen Sie sich diese Richtlinie, unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie sämtliche Nutzungsbedingungen durch, die sich auf Produkte und Dienste beziehen, für die Sie sich angemeldet haben. Diese Richtlinie kann sich von Zeit zu Zeit ändern. Schauen Sie daher bitte regelmäßig auf unsere Webseite um zu prüfen, ob sich die Richtlinie geändert hat.
Unsere Produkte und Dienste beinhalten in einigen Fällen Links auf Webseiten anderer Unternehmen. Diese Unternehmen können wiederum übereigene Datenschutzrichtlinien verfügen. Wir empfehlen Ihnen, sich auch mit den Datenschutzrichtlinien dieser Unternehmen vertraut zu machen. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für die Datenschutzpraxis oder Inhalte, die sich auf Produkte oder Dienste dieser Unternehmen beziehen.

2. Offenlegung und Transparenz

Zweck dieser Datenschutzrichtlinie ist es, alle Nutzer über den Umgang unseres Unternehmens mit personenbezogenen Daten sowie über die Datenschutzpolitik des Unternehmens zu informieren. Das gegenwärtige Angebot auf der Website unseres Unternehmens wird ständig aktualisiert. Unser Unternehmen bittet aus diesem Grund alle Nutzer unter Angabe ihrer Tätigkeitsbereiche und Geschäftsfelder Hinweise zu erteilen und entsprechende Informationen über Vorstellungen von und Erfahrungen mit Produkten und Dienstleistungen unseres Unternehmens zu übermitteln.

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

Name und Anschrift des Verantwortlichen

Zorzi Gastronomie-Betriebsgesellschaft mbH
Manfred Zorzi
Hauptstraße 49
2482 Münchendorf, Austria
Tel: +43 2259 20347
Email: office@restaurant-thomas.at

Vereter innerhalb der Europäischen Union

Zorzi Gastronomie-Betriebsgesellschaft mbH
Manfred Zorzi
Hauptstraße 49
2482 Münchendorf, Austria
Tel: +43 2259 20347
Email: office@restaurant-thomas.at

Datenschutzverantwortlicher

Herr Manfred Zorzi
Tel: +43 2259 20347
Email: office@restaurant-thomas.at

Welche personenbezogenen Daten erfassen wir?

Je nach Art unserer Dienste und Produkte erfassen wir unter Umständen folgende personenbezogene Daten. Wo es gesetzlich vorgesehen ist, verständigen wir Sie vorab oder holen Ihre ausdrückliche Zustimmung ein.

Kontaktdaten, also Daten, mit deren Hilfe wir Sie identifizieren oder kontaktieren können. Zu diesen Daten zählen Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, sowie Lieferadresse und weitere Kontaktdaten, die wir direkt von Ihnen erhalten.
Sonstige personenbezogene Daten sind Daten, die wir im Einklang mit geltenden Gesetzen aus öffentlich zugänglichen Quellen oder von Kreditschutzverbänden beziehen können. Wenn Sie uns personenbezogene Daten anderer Personen übermitteln, erfassen wir diese möglicherweise ebenfalls. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Sie eines unserer Produkte als Geschenk für jemand anderen kaufen.

3. Serviceorientierte Verarbeitung und Verwendung von Daten

Wozu verwenden wir personenbezogene Daten?

Es liegt in der Natur unserer Dienste und Produkte, dass wir Daten über Sie und Ihre Produkte erfassen. Wir legen Wert darauf, unsere Produkte und Dienste einfach, persönlich und verlässlich zu gestalten. Deshalb streben wir ständig danach, unsere Dienste und Produkte zu verbessern und sie möglichst gut an Ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Aus den folgenden Gründen können wir daher personenbezogene Daten erfassen (wobei wir Sie gegebenenfalls verständigen oder Ihre Zustimmung einholen):

• Um unsere Leistungen bewerten zu können.

Manchmal nutzen wir personenbezogene Daten, um Sie um Ihr Feedback zu unseren Produkten und Diensten, unserem Kundendienst, unserer Wartungen und unserem Betrieb zu bitten. Sofern dies nach geltendem Recht zulässig ist, können wir personenbezogene Daten dazu verwenden Kundenanfragen zu beantworten und Betrug zu verhindern oder aufzudecken. Wir können außerdem Ihre Kommunikation mit uns, wie etwa E-Mails und Telefongespräche, aufzeichnen oder speichern. Dies erfolgt zum Zweck von Schulungen, Qualitätssicherung und zur Speicherung von Details über die Produkte und Dienste, die Sie bei uns bestellen. Wir speichern jedoch keine Telefongespräche ohne Ihre vorherige Zustimmung.

• Um unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen.

Manchmal sind wir gesetzlich verpflichtet, persönliche Daten offenzulegen, um ein Gerichtsverfahren zu unterstützen oder behördlichen Vorgaben/ Anfragen nachzukommen. Im Zuge eines anhängigen Gerichtsverfahrens können die Daten ohne Ihre Einwilligung und Verständigung offengelegt werden. Wir behalten uns das Recht vor, den behördlichen Zugriff auf persönliche Daten anzufechten.

4. Weitergabe von Daten

An wen werden personenbezogene Daten weitergegeben?

Unserem Unternehmen ist es ein Anliegen, Ihre personenbezogenen Daten zu schützen. Um Ihnen unsere Produkte und Dienste zur Verfügung zu stellen, können wir, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und gegebenenfalls nach Einholen Ihrer Zustimmung oder nachdem wir Sie verständigt haben, personenbezogene Daten an externe Parteien (wie in Folge beschrieben) weiterleiten. Dazu zählen auch Parteien, die sich außerhalb der EU und der Schweiz befinden und deshalb anderen Datenschutzgesetzen gehorchen.

• Mitarbeiter unseres Unternehmens.
Wir beschränken die Zahl unserer Mitarbeiter, die Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten haben, auf eine Auswahl an eigens dazu berechtigten Personen. Diese Mitarbeiter erhalten Zugang zu Ihren Daten, weil dies für die Ausführung ihrer Tätigkeit erforderlich ist.
• Handelspartner.
Wenn wir Ihnen ein besonderes Angebot oder eine Aktion präsentieren, für deren Durchführung einer unserer Handelspartner verantwortlich ist, kann es vorkommen, dass wir relevante personenbezogene Daten an diesen Handelspartner weitergeben. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt „Wozu verwenden wir personenbezogene Daten?“
• Käufer unseres Unternehmens.
Sollte ein anderes Unternehmen unser Unternehmen erwerben oder Anteile an unserem Unternehmen erwerben, die Ihre personenbezogenen Daten mit einschließen, gehen die personenbezogenen Daten, die von unserem Unternehmen erfasst wurden, in das Eigentum dieses Unternehmens über, einschließlich aller in dieser Richtlinie festgelegten Rechte und Pflichten.
• Sonstige externe Parteien.

Sofern es gesetzlich zulässig ist, können wir personenbezogene Daten auch an externe Parteien weiterleiten, denen wir vertrauen, falls dies zur Bereitstellung unserer Produkte und Dienste erforderlich ist (zum Beispiel Kundenservice). Wir können Daten auch an Drittanbieter weiterleiten, die eigens von unserem Unternehmen beauftragt wurden, unsere Produkte und Dienste anzubieten. In diesem Fall verlangen wir von den externen Parteien, die Daten vertraulich und sicher zu behandeln und sie nur zum Zweck der Bereitstellung dieses Produkts oder Dienstes zu verwenden. Sofern es gesetzlich erlaubt und erforderlich ist, geben wir Daten an Kreditschutzverbände und Inkassobüros weiter. Es kann vorkommen, dass wir gesetzlich verpflichtet sind, personenbezogene Daten an Behörden oder sonstige externe Parteien weiterzuleiten.

5. Zustimmungspflichtige Vorabinformation

Personenbezogene Daten, die schriftlich, fernmündlich oder online in jeglicher Art übermittelt wurden, werden exakt nach den hier festgelegten Bestimmungen behandelt. Für den Fall, dass von diesen Bestimmungen abgewichen wird, wird die vorherige Zustimmung des/der Betroffenen eingeholt.

6. Aktualität, Information und Richtigstellung

Unser Unternehmen aktualisiert und berichtigt die vorhandenen Datenbestände an personenbezogenen Daten ständig. Nutzer haben jederzeit die Möglichkeit unser Unternehmen über Änderungen ihre personenbezogenen Daten zu informieren. Die Daten werden dann entsprechend aktualisiert und berichtigt. Nutzer werden gebeten alle Anfragen zum Thema Aktualität, Richtigstellung und Löschung ihrer personenbezogenen Daten sowie alle Auskunftsbegehren bzgl. ihrer personenbezogenen Daten an folgende E-Mail-Adresse zu senden: office@restaurant-thomas.at

Wie lange bewahren wir personenbezogene Daten auf?

Wir dürfen personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie dies zur Erfüllung des speziellen und legitimierten Geschäftszwecks, für den wir sie erhoben haben, nötig ist, es sei denn, eine längere Speicherung der personenbezogenen Daten ist gesetzlich vorgeschrieben.

Welche Rechte habe ich?

Sie haben das Recht, unvollständige, unrichtige, unangemessene oder veraltete personenbezogene Daten löschen oder aktualisieren zu lassen. Bitte verständigen Sie uns, wenn Sie der Meinung sind, dass Daten, die wir von Ihnen gespeichert haben, unvollständig, unrichtig, unangemessen oder veraltet sind. Wir werden die Daten innerhalb des gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraums korrigieren oder löschen. Sie haben das Recht, zu erfahren, welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben. Sie haben auch das Recht, eine erteilte Zustimmung zur Nutzung Ihre personenbezogenen Daten zu Marketingzwecken jederzeit zu widerrufen. Bitte wenden Sie sich an den Kundendienst, wenn Sie keine Marketinginformationen und keine Anrufe zu Werbezwecken mehr von uns erhalten möchten. Den Kundendienst erreichen Sie über den Abschnitt „Kontakt“ auf unserer Webseite. Bitte beachten Sie in dem Zusammenhang, dass wir Ihnen bestimmte Dienste möglicherweise nicht mehr anbieten können, wenn Sie uns untersagen, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

7. Datensicherheit

Unser Unternehmen bemüht sich nach besten Kräften personenbezogene Daten entsprechend dem Stand der Technik vor zufälliger und unrechtmäßiger Zerstörung und vor Verlust zu schützen und darum, dass die Verwendung der Daten ordnungsgemäß erfolgt und, dass diese Daten Unbefugten nicht zugänglich sind. Unser Unternehmen ist berechtigt kritische Daten verschlüsselt zu speichern und auch in externen Datensicherungseinrichtungen, die den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, und innerhalb der EU agieren zu Sicherungzwecken zu lagern.

Wie schützen wir personenbezogene Daten?

Wir setzen alles daran, Ihre Privatsphäre zu schützen und haben zu diesem Zweck viele unserem Unternehmen zumutbare Maßnahmen gesetzt. Wir haben Personen in unserem Unternehmen offiziell damit beauftragt, für die Sicherheit unseres Netzwerks zu sorgen und unsere Infrastruktur und unsere Informationssysteme bestmöglich zu schützen und zu unterstützen. Wir haben Lösungen zum Schutz personenbezogener Daten implementiert. Diese gliedern sich in technische Lösungen und Richtlinien und sind von angebotenem Produkt zu Produkt oder Dienst zu Dienst verschieden. Beispiele für solche Lösungen sind zum Beispiel der Schutz von Passwörtern, Verschlüsselung, Firewalls, Antivirus-Programme, Erkennung unerlaubter Zugriffe und Anomalien.

8. Datengeheimnis

Die Mitarbeiter, Geschäfts- und Kooperationspartner unseres Unternehmens sind auch nach Beendigung ihres Arbeitsverhältnisses über einen bestimmten Zeitraum zur Wahrung des Datengeheimnisses verpflichtet.

9. Weiterentwicklung und Datenschutz

Die Datenschutzpolitik unseres Unternehmens wird von dem Bekenntnis zu aktivem Datenschutz und zur Wahrung des Datengeheimnisses getragen. Als die wesentliche Aufgabe einer erfolgreichen Datenschutzpolitik sieht unser Unternehmen die ständige Weiterentwicklung und Verbesserung der Datenschutzstandards unseres Unternehmens.
An wen kann ich mich im Zusammenhang mit dieser Richtlinie wenden?

Falls Sie Anmerkungen oder Fragen zu dieser Datenschutzrichtlinie haben oder Sie wissen möchten, welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter bzw. für den Datenschutz zuständige Person. Die E-Mail-Adresse lautet office@restaurant-thomas.at

10. Formalbestimmungen und anwendbares Recht

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Datenschutzrichtlinie bzw. Nutzungsbedingungen ungültig sein, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Diejenige Regelung, die dem beabsichtigten Zweck am nächsten kommt, soll an die Stelle der ungültigen Bestimmung treten. Änderungen der gegenständlichen Datenschutzritchlinie bzw. Nutzungsbedingungen sind jederzeit möglich und werden mit dem der Erstveröffentlichung folgenden Tag rechtswirksam.

Für diese Datenschutzrichtlinie bzw. Nutzungsbedingungen gilt österreichisches Recht. Ausgeschlossen sind seine Verweisungsnormen und das UN-Kaufrecht. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten zu diesem Vertrag und Erfüllungsort ist jeweils Wien. Verbraucher: Für Klagen gegen Verbraucher ist laut § 14 österreichischen Konsumentenschutzgesetzes Gerichtsstand deren Wohnsitz, gewöhnlicher Aufenthalt oder Beschäftigungsort, wenn dieser im Inland liegt.